Jean Paul im Fichtelgebirge
1

Fichtelgebirge

Natürlicher Esprit

Eine Geschichte der Kultur und literarischen Tradition

Einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller – Jean Paul, bürgerlich: Johann Paul Friedrich Richter – ist untrennbar mit dem Fichtelgebirge verbunden. Hier verbrachte er einen Großteil seines Lebens und ließ sich auf seinen vielen Wandertouren von der Natur inspirieren. In seinen Romanen setzte er der faszinierenden Landschaft ein poetisches Denkmal und prägte nicht nur die literarische Kultur der Region, sondern der gesamten Epoche. Das Fichtelgebirge bedankt sich und erinnert an vielen Stellen an den berühmtesten Sohn der Region: Ob Jean-Paul-Wanderwege oder Jean-Paul-Biere – der Geist des großen Dichters ist hier überall zu finden.

Rezepte rund um Jean Paul gibt es unter:
» Jean Paul Kulinarisch

   Jean-Paul-Tage in Bad Berneck vom 6. bis 8. Oktober 2017

Leben und Werk

Wo und wann wurde Jean Paul geboren, wo ist er gestorben, was sind seine berühmten Werke?

» Leben und Werk Jean Pauls

Jean Paul Tage

Die Jean Paul Tage finden in Bad Berneck unter Leitung von Herrn Hans-Jürgen Schatz statt.

» Jean-Paul-Tage 2017

Alles über Jean Paul

Von Pralinen und Bier über Essen und Trinken a la Jean Paul bis hin zu Museen und Gedenkstätten.

» Alles über Jean Paul

Jean Paul App

Die App bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Dichter Jean Paul zu entdecken.

» Jean-Paul-App

Jean-Paul-Wanderweg

Wanderung in 10 Etappen zu den Lebensstationen Jean Pauls in Oberfranken.

» Jean-Paul-Weg

Jean Paul Kulinarisch

Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Fichtelgebirge: Abgetriebene Wespennester, Hoppelpoppel, etc.

» Jean-Paul-Rezepte