Jean Paul-Rezepte im Fichtelgebirge
1

Fichtelgebirge

Natürlicher Genuss

Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Fichtelgebirge

Aus „Komet“ (Jean Paul, 1820 - 22): …„Du sitzt hinter Deinem Nähkissen und kannst nicht sehen, daß die Menschen toll sind und schon Kaffee, Tee und Schokolade aus besondern Tassen, Früchte, Salate und Hering aus eignen Tellern, und Hasen, Fische und Vögel aus eignen Schüsseln verspeisen - Sie werden aber künftig, sag´ich dir, noch toller werden und in den Fabriken so viele Fruchtschalen bestellen, als in den Gärten Obstarten abfallen - ich tät´es wenigstens, und wäre´ich nur ein Kronprinz oder ein Hochmeister, ich müsste Lerchenschüsseln und Lerchenmesser, Schnepfenschüsseln und Schnepfenmesser haben, ja eine Hirschkeule von einem Sechzehn-Ender würd´ich auf keinem Teller anschneiden, auf dem ich einen Acht-Ender gehabt hätte.“…

Mehr zu Jean Paul unter: Jean Paul

Alle Bilder und Rezepte sind von Frau Beathe Roth.

Hoppelpoppel

Hoppelpoppel - aus Jean Paul´s Flegeljahre - ist eine Süßspeise aus Eigelb, Zucker und Rum.

» Rezept Hoppelpoppel

Schnepfendreck

Schnepfendreck - aus Jean Paul´s Dr. Katzenbergers Badereise - besteht aus Auberginen und Mehrkorn-Toast.

» Rezept Schnepfendreck

Fischpresssack

Der Fischpresssack "Als-Ob-Essen" ist aus Jean Paul´s Vorschule der Ästhetik.

» Rezept Fischpresssack

Sardellensuppe

Die Sardellensuppe mit Himmels-brot - aus Jean Paul´s Der Komet - besteht aus feinen Zutaten.

» Rezept Sardellensuppe

abgetr. Wespennester

Die abgetriebenen Wespennester - aus Jean Paul´s Der Komet - ist eine feine Süßspeise.

» Rezept Wespennester

Krebssuppe

Die Krebssuppe - aus Jean Paul´s Dr. Katzenbergers Badereise - wird kalt gegessen.

» Rezept Krebssuppe

Alles Über Jean Paul

Von Pralinen und Bier über Essen und Trinken à la Jean Paul bis hin zu Museen und Gedenkstätten.

» Alles Über Jean Paul

Jean Paul Tage

Die Jean Paul Tage finden in Bad Berneck unter Leitung von Herrn Hans-Jürgen Schatz statt.

» Jean-Paul-Tage 2017

Jean-Paul-Wanderweg

Wanderung in 10 Etappen zu den Lebensstationen Jean Pauls in Oberfranken.

» Jean-Paul-Weg