Unterkunft buchen


Alexander von Humboldt

..das große Genie und seine Zeit im Fichtelgebirge

2019 jährt sich der Geburtstag von Alexander von Humboldt zum 250. Mal. Der Naturforscher zählt weltweit zu den bekanntesten Deutschen. Auch das Fichtelgebirge hat Humboldt einiges zu verdanken, denn hier war er maßgeblich an der positiven Entwicklung des Bergbaus beteiligt. Bereits im Sommer 1792 besichtigte er Bergwerke und Hütten in Bayreuth und Ansbach und bekam als Oberbergmeister den Auftrag zur Sanierung des hiesigen Bergbaus. Im großen Humboldt Jubiläumsjahr steht daher mit thematischen Theateraufführungen, Lesungen und Festivitäten auch im Fichtelgebirge alles im Zeichen des großen Wissenschaftlers.

In der Karte finden Sie Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels und alles Wissenswerte zum Thema des Jahres 2019.

© 2024 Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.